Geschichte
1996: erste mühevolle autodidaktische Ansätze mit einer "Übungsflöte" (dem sogenannten Practice Chanter) und Kopien eines Lehrheftchens in englischer Sprache
1997: mein erstes Lehrbuch war der Auslöser für eine rasante autodidaktische Entwicklung. Es folgten die ersten Bekanntschaften mit anderen Dudelsack-spielern (wie zB. der legendären Pipe-Band "The First Laiblach-Valley Pipes and Drums"
1998: erwarb ich meinen ersten Schottischen Dudelsack von "Gillanders&Mc Leod" einer Top-Pipe-Schmiede in Edinburgh. Nach einigen Monaten des Übens war ich bereit für meine ersten Auftritte in einem (damals noch selbstgeschneiderten) Highland-Dress
1999:

folgten mehrere Nationale und Internationale Weiterbildungen und Seminare wo ich Technik und Präzision weiter verfeinern konnte. Nun war es auch soweit meine ersten Schüler zu unterrichten und sie mit den Grundkenntnissen des Schottischen Dudelsacks vertraut zu machen.

In diesem Jahr wurde ich (damals 18) zum jüngsten Dudelsack-Spieler Österreichs ernannt.

2000: wurde ich zum "Knight of St. Andrews" geschlagen. (Schottischer Ritterorden der sich zum Ziel setzte Träger und Botschafter der Schottischen Kultur im Inn-und Ausland zu fördern und zu würdigen)
2001: erfolgte die Ernennung zum "Piper of the Order"(Dudelsackspieler des Ordens) Seit dem trete ich als "Solo-Piper” zu verschiedenen Anlässen auf: Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Jubileen, Begräbnissen, Firmenfeiern etc.
2005: Gastspieler der Band TBC (To be Continued)
2008: Dudelsackspieler für Mordred Pass
2009: Gründung der Pipe-Band "Black Smith Pipers"